matt in zwei zügen #2

sooo schwer ist’s nun auch wieder nicht …


10 Antworten auf “matt in zwei zügen #2”


  1. Gravatar Icon 1 Sesselpupser 21. Juni 2007 um 11:24 Uhr

    Wieso 2 Züge? Dame auf 4B -> Matt.

    Gruß aus der Libelle

  2. Gravatar Icon 2 bewegungslinker 21. Juni 2007 um 11:30 Uhr

    @sesselpupser: nö. dann schlägt schwarz den springer mit dem könig…

    Besser ist:

    1. Dame schlägt Bauer auf 6D
    2. Läufer auf G1 -> Matt

  3. Gravatar Icon 3 libelle 21. Juni 2007 um 12:43 Uhr

    König D2, Schwarz irgendwas, und dann je nach schwarzer Reaktion Dame B4 Matt oder Dame schlägt D6 Matt.

  4. Gravatar Icon 4 libelle 21. Juni 2007 um 13:08 Uhr

    Habe den schwarzen B Bauern übersehen, also 2. Versuch.

    Also: Dame B4 Schach und dann entweder ein Matt auf D6 (wenn der schwarze König den Springer schlägt) oder ein Matt auf C3, wenn der weiße Bauer geschlagen wird.

  5. Gravatar Icon 5 dnc 21. Juni 2007 um 14:45 Uhr

    @bewegungslinker
    nach läufer g1, schwarzer könig auf d3

    @libelle
    wohl immer noch nicht.
    bei dem c3-matt (schwarzer könig auf d3) kann der könig auf e4 ausweichen. die d6-variante würde gehen. aber wer würde dann den springer schlagen?

  6. Gravatar Icon 6 libelle 21. Juni 2007 um 16:43 Uhr

    OK, stimmt – ich hab‘ ja auch kein Schachbrett auf Arbeit ;-).

    Wie wär’s mit Springer F4 Schach (staat Dame C3).

    Mir persönlich gefällt ja meine rste Idee am besten (hätte ich wahrscheinlich so gespielt), auch wenn da im Fall, dass der B Bauer gezogen wird ein Matt in 3 Zügen herauskommt.

  7. Gravatar Icon 7 tee 21. Juni 2007 um 23:39 Uhr

    glatte 2 züge. wenn man davon ausgeht, dass es nur auf den ersten ankommt und es für weiss nur 33 möglichkeiten für diesen gibt (von denen mensch 2/3 schon intuitiv auschliessen kann) sollte es doch einfach sein.

    sollte, hehe …

  8. Gravatar Icon 8 für dich hats sich ausgeblubbt 23. Juni 2007 um 20:40 Uhr

    zuviel langweile?
    schach hab ich ja schon ewig nicht mehr gespielt…

  9. Gravatar Icon 9 cannon fodder 28. Juli 2007 um 1:57 Uhr

    1.Sb4

    a) 1…. Ke3 2.Da7 matt
    b) 1…. Kc5 2.Lg1 matt
    c) 1…. e5 2.Lg1 matt
    d) 1…. d5 2.Sc2 matt

    Eigentlich ist es auch einfach. Aber wenn man keine Idee hat und mehr oder weniger alles durchprobieren muss, kann man sich recht leicht verhaspeln.

  10. Gravatar Icon 10 tee 01. August 2007 um 2:06 Uhr

    komisch … scheint zu stimmen -gratuliere schon mal- …
    wo ich doch ’ne ganz andere lösung im sinn hatte.

    schaun wer mal … hier weiter.

Antwort hinterlassen

:) :( :d :"> :(( \:d/ :x 8-| /:) :o :-? :-" :-w ;) [-( :)>- more »

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


× drei = vierundzwanzig